Herzensprojekt

Aus persönlichen Gründen ist es mir ein Herzensbedürfnis, ehrenamtlich für die DKMS LIFE Kosmetikseminare für krebskranke Frauen zu geben. Dort werden sie trotz gesundheitlichen Einschränkungen und Haarverlust zu einem lebensbejahenden Umgang mit der Krankheit ermutigt und lernen, wie sie die sichtbaren Folgen der Krebstherapie kaschieren können.

Die gemeinnützige Organistation DKMS life hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Programm look good feel better Krebspatientinnen im Umgang mit den äußeren Veränderungen der Erkrankung zu unterstützen. Denn infolge der Behandlung leiden die meisten Frauen an starken Hautirritationen und daran, dass ihnen die Haare, Wimpern und Augenbrauen vorübergehend ausfallen. Das zerrt am Selbstbewusstsein und sie fühlen sich noch stärker von der Krankheit gezeichnet.

In kostenfreien Kosmetikseminaren erhalten betroffene Mädchen und Frauen professionelle Tipps zur Gesichtspflege, zum Make-up sowie zum Thema Kopfbedeckung, Haarverlust und Haarersatz.